Junge Union

Rund 115.000 junge Menschen finden in der JUNGEN UNION ihre politische Heimat. Die JUNGE UNION ist damit die größte politische Jugendorganisation Europas und die größte demokratische politische Jugendorganisation der Welt.

Als Teil der Unionsfamilie bekennen wir uns zu den christlich-demokratischen Grundwerten, Überzeugungen und Zielen. Und doch sind wir selbstständig und weder programmatisch, organisatorisch noch finanziell an CDU und CSU gebunden. Wir verstehen uns als Antriebsfeder und kraftvollen Motor einer ständigen personellen und inhaltlichen Erneuerung in den Unionsparteien; und zwar auf allen politischen Ebenen, von der Kommunalpolitik, über die Landes- und Bundespolitik bis hin zur Europapolitik. Mit unseren Veranstaltungen und Positionen stoßen wir Debatten an, geben Denkanstöße und bündeln die Interessen der jungen Generation für Partei und Gesellschaft. Wir stehen für eine ehrliche und offene politische Auseinandersetzung und leben die Diskussionskultur in unseren Verbänden und Gremien.

• Unser Wertefundament ist christlich-demokratisch und liberal, weil für uns die freiheitliche Demokratie, das Zusammenspiel von Eigenständigkeit und Verantwortung zusammengehören. Wir sind christlich-sozial, weil alles Handeln stets den Menschen mit seiner unantastbaren Würde in den Mittelpunkt stellt. Vor allem nehmen wir die Menschen an, so wie sie Gott in ihrer Unterschiedlichkeit geschaffen hat. Wir setzen uns für die Schwächeren ein und lehnen Gleichmacherei ab. Wir sind schlussendlich konservativ und fortschrittlich, weil wir keiner Ideologie folgen, sondern an Bewährtem festhalten und für Neues streiten, wenn wir es als besser erkannt haben. Die JUNGE UNION steht für ein christlich geprägtes Menschenbild, einen freiheitlichen Rechtsstaat sowie die Soziale Marktwirtschaft.

• Unsere Politik basiert auf der Achtung eines jeden Menschen als einmalige, unverwechselbare und eigenverantwortliche Persönlichkeit. Wir wollen die Verwirklichung, Erhaltung und Weiterentwicklung von Frieden und Freiheit. Wir setzen uns ein für das geeinte Europa und die Freundschaft zu unseren transatlantischen Partnern. Wir stehen für Gerechtigkeit zwischen Generationen und sozialen Schichten. Durch eine an Ressourcenverbrauch, Tierwohl und Nachhaltigkeit orientierte Politik setzen wir uns ein für die Bewahrung Gottes Schöpfung und eine lebenswerte Zukunft für Mensch und Natur.

• Unsere Mitglieder sind in den kommunalen Parlamenten, den Landtagen, dem Bundestag sowie im Europäischen Parlament vertreten. Unsere Junge Gruppe in der CDU/CSU-Fraktion ist die schlagkräftigste Lobby der jungen Generation im Deutschen Bundestag.

Wer sich mit unseren Werten und unserer Politik identifiziert, ist herzlich willkommen in der JUNGEN UNION. Wir freuen uns auf Dich!

SU - Schüler Union

Die Schüler Union (SU) ist mit über 10.000 Mitgliedern die größte politische Schülerorganisation in Deutschland.

Darin engagieren sich junge Menschen auf dem Fundament konservativer, liberaler und christlich-sozialer Überzeugungen. Ihr Ziel ist es, ihr Umfeld für sich und ihre Mitschüler zu verändern und zu verbessern. Besonders wichtig ist es, bessere Lern- und Lehrbedingungen für Schüler zu erreichen, um so den "einzigen Rohstoff Deutschlands“, die Bildung, auch wirklich zu nutzen.

Die SU Deutschland untergliedert sich in Landes- und Kreisverbände. Der Görlitzer Kreisverband ist eine Arbeitsgemeinschaft der JU Görlitz. Derzeit existiert kein SU Landesverband Sachsen, da bisher zu wenige Kreisverbände existierten. Unsere Vernetzung mit anderen Schülerunionen wird angestrebt.

Weitere Informationen findest du HIER.

RCDS - Ring Christlich Demokratischer Studenten

Seit 1951 haben sich engagierte Studenten aus allen Fachrichtungen in einem bundesweiten Studentenverband zusammengeschlossen. Sie alle eint die Überzeugung, dass sich ihre Studienzeit nicht auf das bloße Fachstudium beschränken soll. Daher engagieren sie sich in den unterschiedlichsten Bereichen. Der RCDS ist seit seinem Bestehen der größte, älteste und einflussreichste politische Studentenverband in Deutschland.

Der Landesverband Sachsen (RCDS Sachsen) ist als hochschulpolitischer Studentenverband mit vielen Hochschulgruppen an den sächsischen Hochschul- standorten vertreten. Durch die Übereinstimmung im grundlegenden Wertesystem steht er trotz seiner Parteiunabhängigkeit den Unionsparteien nahe. Die Mitglieder engagieren sich ehrenamtlich für die V erbesserungen des Studiums. Ein wichtiger Vorteil des RCDS Sachsen ist auch die überregionale V ernetzung zu den weiteren bestehenden Landesverbänden, dem RCDS - Bundesverband sowie dem European Democrat Students (EDS), dem europäischen Dachverband. Diese bewirken insbesondere einen gegenseitigen Erfahrungsaustausch bis weit über die Grenzen Sachsens hinaus.

Als JU Görlitz suchen wir die aktive Zusammenarbeit mit den studentischen Vertreterinnen und Vertretern des RCDS an der Hochschule Zittau / Görlitz.

Weitere Informationen findest Du HIER.

Junge CDA - Junge Christlich-Demokratische Arbeitnehmerschaft

Christlich-Demokratische Arbeitnehmerschaft (CDA) ist der Sozialflügel der CDU. Ihre Mitglieder engagieren sich vor allem in der Sozial- und Gesellschaftspolitik: für sichere und auskömmliche Renten, für eine auf Beschäftigung ausgerichtete Arbeitsmarktpolitik, für Gesundheitsschutz in der Arbeitswelt, für eine menschenwürdige Pflege, für verlässliche und solidarische Sozialversicherungen. Die CDA fordert unter anderem eine bessere Alterssicherung für Erwerbsunfähige und Geringverdiener mit langen Arbeitsbiographien, mehr Lohngerechtigkeit in der Leiharbeit und bessere Lohnchancen für Frauen. Die CDA (auch: CDU-Sozialausschüsse) ist eine V ereinigung der CDU und ihr eng verbunden. Sie ist die Stimme der Beschäftigten und ihrer Familien in der CDU.

Junge CDA ist die Jugendorganisation der CDU Sozialausschüsse. Alles, was sich um die Fragen von jungen Berufstätigen (aber auch jungen Arbeitslosen), von Vereinbarkeit von Familie und Beruf, von Bildung und Globalisierung, von Mitbestimmung und Interessensvertretung dreht, ist bei ihnen gut aufgehoben.

Als JU Görlitz suchen wir die aktive Zusammenarbeit mit den Vertreterinnen und Vertretern junger Beschäftiger und sind im Austausch mit dem jungen CDA.

Weitere Informationen findest du HIER.

18. April 2015 Satzung der Jungen Union Görlitz
  Zuletzt geändert auf dem 38. Landestag der Jungen Union Sachsen & Niederschlesien in Meißen

18. April 2015 Finanzordnung der Jungen Union Görlitz