Dss20 Ausg 01 Sept2020 Web 1

Die neuen Schwarzen Seiten: Strukturwandel

Liebe Mitglieder und Freunde der Jungen Union Sachsen & Niederschlesien,

unser Land ist in Bewegung und steht vor größeren Herausforderungen. Die Globalisierung und die technische Revolution verunsichern die Menschen. In einer Zeit, in der vieles infrage gestellt wird, liegt es insbesondere an uns - der jungen Generation - mit starker Stimme Ideen für die Zukunft zu formulieren.

Dabei geht es darum, den Strukturwandel in der Lausitz und in Mitteldeutschland aktiv zu gestalten, damit der Ausstieg aus der Braunkohleförderung nicht zum Strukturbruch führt.
Dafür stehen dem Freistaat Sachsen ab sofort jährlich über 170 Millionen Euro zur Verfügung. Wir müssen mit klugen Ideen in die Infrastruktur investieren, aber auch den Bildungs- und Forschungsstandort Sachsen stärken, um die Wertschöpfung im Land weiter zu steigern. Deshalb haben wir im Landesvorstand auch unter dem Eindruck der Corona-Pandemie noch einmal unseren Leitantrag „Neues Jahrzehnt, neue Aufgaben!?“ überarbeitet und werden diesen nach der Bearbeitung in den Kreisverbänden auf einer Kreisvorsitzendenkonferenz im Oktoberweiter diskutieren.

Auch auf unserer digitalen Perspektivwerkstatt Zukunftsforum am 10. Oktober wollen wir mit Entscheidungsträgern aus Politik, Gesellschaft und Wirtschaft der Frage nachgehen, wie man die Digitalisierung aktiv gestaltet und wie man insbesondere die Themen Wirtschaft, Bildung oder Mobilität digital denkt!

Euer

Florian Oest

Vorsitzender Junge Union Sachsen & Niederschlesien