Unbenannt 1

Zukunftspapier "Neues Jahrzehnt, neue Aufgaben!"

Am 21.10.2020 beschloss die Kreisvorsitzendenkonferenz der Jungen Union Sachsen und Niederschlesien das Zukunftspapier „Neues Jahrzehnt, neue Aufgaben!“.

Die Digitalisierung ist das bestimmende Zukunftsthema für alle Bereiche unseres Lebens. Der digitale Wandel bringt unserer Gesellschaft viele Chancen: Telemedizin hilft Patienten über große Entfernungen, im intelligenten Haus sparen wir Energiekosten, mit der künstlichen Intelligenz können wir innerstädtischen Verkehr effektiver steuern und mithilfe des Internets bewältigen wir Ausnahmesituationen. Die Corona-Krise hat dies eindrucksvoll verdeutlicht. Der Unterricht konnte trotz stark eingeschränkter Öffnung der Schulen sichergestellt werden. Viele Unternehmen und öffentliche Institutionen ermöglichten in kurzer Zeit die Voraussetzungen für das Arbeiten im Homeoffice. Durch all diese Maßnahmen konnte die Ausbreitung des Virus in Deutschland erheblich verlangsamt werden.

Daher und um in Zukunft weiterhin ein prosperierendes Land zu sein, wollen wir, dass der Freistaat Sachsen führend in der Digitalisierung wird und sich im globalen Wettbewerb als Industrie-, Forschungs- und Gründungsstandort behauptet. Es geht um unseren wirtschaftlichen Wohlstand und um unsere Lebensqualität. Deshalb müssen wir den Megatrend Digitalisierung aktiv gestalten.