Rcds Chemnitz

Neugründung des RCDS Chemnitz

In Chemnitz gibt es wieder eine RCDS Hochschulgruppe

Am 13. Oktober 2022 gründete sich der Ring Christlich-Demokratischer Studenten Chemnitz (kurz RCDS Chemnitz) neu, nachdem seine Tätigkeit in den letzten Jahren zur Ruhe gekommen war. Die Neugründung wurde unter anderem durch den ehemaligen stellvertretenden Bundesvorsitzenden Bruno Felgentreu und den Landesvorsitzenden Sven Koenig begleitet. Des Weiteren wählten die Mitglieder einen Vorstand, der künftig aus der Vorsitzenden Denise Eusewig und den beiden Stellvertretern Kevin Schneider und Maxim Dechant bestehen wird.

"Wir sind Bruno Felgentreu und Sven Koenig für die Unterstützung, die sie von Beginn geleistet haben, sehr dankbar."

Denise Eusewig, Vorsitzende des RCDS Chemnitz

Über den RCDS Chemnitz

Der Ring Christlich-Demokratischer Studenten (RCDS) ist seit seinem Bestehen der älteste, größte und zudem einflussreichste Studentenverband Deutschlands. Wie der Bundesverband treten auch die einzelnen Hochschulgruppen in ihrer politischen Grundüberzeugung für christlich-demokratische, konservative sowie liberale Werte ein. Die Mitglieder des RCDS Chemnitz engagieren sich ehrenamtlich für die Verbesserungen des Studiums.

Als sächsische Hochschulgruppe ist der RCDS Chemnitz Bestandteil des RCDS Sachsen und somit eng mit den weiteren bestehenden Landesverbänden und dem RCDS-Bundesverband vernetzt. Diese Vernetzung bewirkt insbesondere einen gegenseitigen Erfahrungsaustausch bis weit über die Grenzen Sachsens hinaus.

"Ich freue mich, dass es jetzt auch in Chemnitz wieder eine RCDS Gruppe gibt. Mit vier Hochschulgruppen sind wir ein starker Landesverband!"

Sven Koenig, Vorsitzender des RCDS Sachsen